Strenge Kontrollen, flexible Designs erforderlich, um das gitarrenförmige Hotel von Hard Rock zu bauen |2019-03-07 |Engineering News-Record

2022-10-26 09:44:08 By : Mr. Liuchao Zhao

Die Auftragnehmer streben an, die 1,5-Milliarden-Dollar-Erweiterung des Seminole Hard Rock Hotel & Casino bis August abzuschließen.FOTO MIT FREUNDLICHER GENEHMIGUNG SUFFOLK BAUDas Erweiterungsprojekt, das hier im März 2018 abgebildet ist, wird den Standort Hollywood als Executive Home Base von Hard Rock International etablieren.FOTO MIT FREUNDLICHER GENEHMIGUNG SUFFOLK BAUBevor mit dem vertikalen Bau begonnen werden konnte, mussten die Auftragnehmer umfangreiche Baustellenarbeiten durchführen, darunter das Auffüllen eines vorhandenen Rückhaltebeckens und die Schaffung eines Ersatzes.FOTO MIT FREUNDLICHER GENEHMIGUNG SUFFOLK BAUDie genauen Gebäudeanforderungen des Projekts erforderten eine weitgehende Abhängigkeit von Gebäudemodellen.Hier abgebildet ist ein BIM-Bild der Energiezentrale.Architekten schlugen 2007 erstmals das Konzept eines gitarrenförmigen Hotelturms vor, aber erst 2013 – nach dem Ende der Rezession – belebten die Vertreter von Hard Rock die Idee wieder, was zum aktuellen Projekt führte.Gitarre spielen wie ein Profi erfordert Übung, Übung und nochmals Übung.Die Designer und Bauunternehmer, die die 1,5-Milliarden-Dollar-Erweiterung Seminole Hard Rock Hotel & Casino Hollywood errichten, wenden das gleiche Maß an Hingabe an, um das ikonische Merkmal des Projekts zu liefern – einen 36-stöckigen gitarrenförmigen Turm.Lange bevor sich der Boden bewegte, musste das Team potenzielle Kosten, Zeitplan und logistische Herausforderungen für ein einzigartiges Turmdesign sorgfältig abwägen.Während des gesamten Projekts war eine Mischung aus strengen Kontrollen und flexiblen Designs erforderlich, da einige endgültige Konzepte noch in Arbeit sind und regelmäßig neue oder aktualisierte Ideen eingeführt werden.Das Bauteam, das von einem Joint Venture aus Suffolk Construction und Yates Construction geleitet wurde, nutzte stark Gebäudeinformationsmodellierung, um Zeitpläne, Kosten, Materialien und Logistik zu verfolgen.Der 450 Fuß hohe, 596.044 Quadratfuß große Turm ist Teil eines größeren 3,2 Millionen Quadratfuß großen Masterplans, der ein neues Hard Rock Live Theater, einen zusätzlichen achtstöckigen Hotelturm, Erweiterungen von Tagungsräumen und zwei Garagen umfasst Verbesserungen, Pools, Villen, ein zentrales Energiekraftwerk und die Umgestaltung und Erweiterung von Flachbauten, in denen Spiel- und Restauranträume untergebracht sind.Der gesamte Masterplan soll noch vor dem Super Bowl 2020 fertiggestellt werden, der in Miami stattfinden wird.Steve Peck, Associate Principal bei Klai Juba Wald Architects, sagt, dass das Gitarrenkonzept 2007 zum ersten Mal Gestalt annahm, als er den Masterplan für die Erweiterung des Hotel- und Kasinocampus des Seminole Tribe in Hollywood, Florida, entwickelte. 2006 erwarb der Stamm Hard Rock International, darunter all seine Kasinos, Hotels, Restaurants und Erinnerungsstücke.Da Florida jetzt als Heimat von Hard Rock dient, sah das Team eine Gelegenheit, auf dem Anwesen des Stammes in Hollywood eine Erklärung abzugeben.„Es wurde zu einem Markenzeichen des Plans zu sagen: ‚Wir sind die Hard Rock-Marke und dies ist die Basis für Führungskräfte'“, sagt Peck.„Wir haben verschiedene Looks für die Hotels zusammengestellt.Einige waren ziemlich konservativ – im Grunde riesige Schuhkartons – und andere waren gewagter, einschließlich des Gitarrenturms.“– Kyle Goebel, Leitender Projektmanager, Suffolk-YatesDoch bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wurde, schlug die Rezession ein und das Projekt wurde auf Eis gelegt.Im Jahr 2013 entschied Jim Allen, Vorsitzender von Hard Rock International und Chief Executive Officer von Seminole Gaming, dass es an der Zeit sei, das Projekt wiederzubeleben – diesmal mit noch ehrgeizigeren Zielen.„Er sagte: ‚Lass uns das machen, aber wir wollen es erweitern – mehr Hotelzimmer, mehr Spielplätze.'Und er sagte: ‚Erinnerst du dich an diesen Gitarrenturm?'“Das Design des Turms durchlief mehrere Iterationen, einschließlich eines Standardturms mit einer gitarrenförmigen Fassade.Der Stamm entschied sich jedoch letztendlich für den gewagteren Ansatz – eine gitarrenförmige Struktur.Die Herausforderung an diesem Punkt bestand darin, dieses ungewöhnliche Design den Anforderungen des Eigentümers in Bezug auf Budget, Zeitplan und Anzahl der Hotelzimmer gerecht zu werden.Klai Juba Wald arbeitete mit den Bauingenieuren von DeSimone Consulting Engineers zusammen, um „den Turm so konventionell wie möglich zu gestalten und sich dann um die sexy Kurven zu kümmern“, sagt Bill O'Donnell, Partner und Geschäftsführer bei DeSimone.Die Struktur des Turms umfasst herkömmliche steile Wände, vorgespannte Platten und herkömmliche verstärkte Säulen.Um die Kurven zu bewältigen, die entstehen, wenn sich jedes Stockwerk in Form einer Gitarre verengt und erweitert, mussten viele Säulen um 40 Grad von der Vertikalen geneigt werden.Um horizontalen Kräften von geneigten Stützen standzuhalten, wird eine zusätzliche Schubbewehrung in die Platten eingebaut.„Es gibt einige erhebliche Schublasten, aber wir bringen diese zurück in die Bodenmembran und ziehen sie zurück zur steilen Wand, sodass sich alles von selbst löst“, sagt er.Das Grundstück liegt innerhalb der Einflugschneise eines lokalen Flughafens, daher ist seine Höhe beschränkt.Um den verfügbaren Platz für Hotelzimmer innerhalb der Beschränkungen zu maximieren, hat das Designteam laut Peck daran gearbeitet, Zoll zu sparen, wo immer es möglich war, da genügend Zoll eine zusätzliche Etage ergeben könnten.„Am Ende konnten wir die Platten zwischen 9 und 12 Zoll dick bekommen“, sagte er.Kostenüberlegungen waren von größter Bedeutung, daher wurde Suffolk-Yates Anfang 2016 mit der Erstellung von Kostenvoranschlägen vor dem Bau beauftragt.Von Anfang an verpflichteten sich die Auftragnehmer, das Projekt in BIM zu modellieren.Als es Ende 2016 an der Zeit war, ein Angebot für den CM-Vertrag für das 1,5-Milliarden-Dollar-Gesamtprojekt abzugeben, kommunizierte das Team seine Vorstellungen über das Projekt nicht nur in 3D, sondern auch in 4D (Zeit) und 5D (Zeitplan).Kyle Goebel, Senior Project Manager bei Suffolk-Yates, sagt, dass der Grad der logistischen Herausforderungen und der Bedarf an Präzision bei der Arbeit so hoch waren, dass das Team wusste, dass es detaillierte Modelle des Gitarrenturms sowie der anderen Projekte, auf denen es aufbaut, benötigen würde Seite? ˅.Das Modell wurde zu einem kritischen Entscheidungsinstrument, da sich einige Teile des Projekts noch in der Entwurfsphase befanden, während andere bereits begonnen werden konnten.Um das Gelände für den Bau vorzubereiten, mussten die Mannschaften zunächst einen bestehenden mehrere Hektar großen Rückhalteteich auffüllen.Die Mannschaften gruben einen weiteren Teich auf dem Gelände aus und erweiterten seine Kapazität.„Für jeden Yard, den Sie im Norden (Teich) auffüllten, mussten Sie einen im Süden (Teich) anlegen, um die Wasserrückhaltung vor Ort auszugleichen“, sagt Pete Tuffo, Präsident und General Manager von Suffolk für den Südosten.Aushubmaterial aus dem Südteich wurde dann als Aufschüttung am Gitarrenturm verwendet.Die Baustelle wurde mittels Vibrationsverdichtung für den Bau vorbereitet, sodass die Mannschaften im Oktober 2017 mit den Arbeiten an der vertikalen Konstruktion beginnen konnten.Das Fundament des Gebäudes umfasst 237 Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 30 Zoll und einer durchschnittlichen Tiefe von 90 Fuß.Die Betonabteilung von Suffolk, Liberty Construction, arbeitete mit Baker Concrete zusammen, um die 36.000 Kubikmeter Beton zu koordinieren und zu installieren, die für den Gitarrenturm verwendet wurden.„Für die Koordination in der Decke war ein hohes Maß an Detailgenauigkeit erforderlich“, sagt Goebel und stellt fest, dass Einbauten für das Vorhangfassadensystem, die Deckenränder, Installationsmuffen, Öffnungen für mechanische Systeme und andere Öffnungen alle präzise sein mussten.Auch elektrische Systeme verlaufen durch viele der Platten, und ihre Platzierung musste sorgfältig überwacht werden, zumal das Design dünne Platten erforderte.Die größten Problembereiche bei den Betonarbeiten waren die Plattenkanten – an denen das Fassadensystem aufgehängt werden musste – sowie die Einbauteile für die Verankerung der Fassadenplatten am Gebäude.„Kyle arbeitete mit den Designprofis und den Handelspartnern zusammen, um sicherzustellen, dass wir ein Modell hatten, das vor Ort für alle Felddurchdringungen in den Böden und Einbauten verwendet wurde“, sagt Tuffo.Mannschaften vor Ort verwendeten die Totalstation in Verbindung mit dem Modell, um Einbettungen und Öffnungen zu lokalisieren.Nur zwei Einbettungen des gesamten Projekts mussten überarbeitet werden.„Ein großer Teil des Verdienstes gebührt den Leuten vor Ort, die die Vor- und Nachgusskontrollen durchführen und sofort aufstehen, um sicherzustellen, dass sich während des Gießens nichts bewegt“, sagt Tuffo.„Wenn etwas nicht stimmte, wurde es sofort korrigiert, um die folgenden Trades nicht zu beeinträchtigen.“Auch die Betonsäulenschalung war untypisch und musste im Modell detailliert dargestellt werden.Während es einige sich wiederholende Formen gab, waren viele der Säulen, insbesondere die geneigten, Einzelstücke.„Wir haben nach allen Möglichkeiten gesucht, Materialien wiederzuverwenden, aber jeder Boden war anders“, sagt Goebel.Trotz aller Komplexität zielten die auf die Betonkonstruktion konzentrierten Design- und Bauplanungsbemühungen auf maximale Geschwindigkeit und Effizienz bei der Installation im Feld.Die Mannschaften konnten ein Stockwerk pro Woche fertigstellen, wobei einige für die Fertigstellung nur fünf Tage in Anspruch nahmen.„Sie brauchten neun Monate und eine Woche vom Gießen der Pfahlkappe bis zum Ausfüllen des 36. Stockwerks mit Beton“, sagt Tuffo.„Es war ein effizientes System.“Der Turm ist mit einem kundenspezifischen vorverglasten Vorhangfassadensystem verkleidet, das ein LED-Beleuchtungssystem in die Pfosten des Vorhangfassadendesigns integriert.Die beiden Systeme konnten nicht vor Ort vormontiert werden, so Goebel sagt, dass die Bemühungen zur Unterstützung des Designs mit den Beleuchtungs- und Vorhangfassaden-Auftragnehmern dem Team geholfen haben, einen effizienten Weg zur Installation des Beleuchtungssystems vor Ort zu finden.Das Team berücksichtigte auch den zukünftigen Wartungsbedarf, sodass die Arbeiter die Beleuchtung einfach austauschen konnten, ohne die Vorhangfassade zu beeinträchtigen.Die Fassade ist auch so gestaltet, dass sie 355 Fuß lange beleuchtete „Saiten“ über der Gitarre zu haben scheint.Diese werden schließlich von leichten Kanonen beleuchtet.Aufgrund der ungewöhnlichen Form des Turms ist der Zugang zur Fassade für die Fensterreinigung und andere Wartungsarbeiten nicht mit herkömmlichen Methoden möglich.Zwei Gebäudewartungseinheiten sind in den Turm eingebaut, der sich bis zu 80 Fuß erstrecken kann. Die Einheiten werden von separaten Momentenrahmen aus Beton getragen.Während der Turm auf seine Fertigstellung im August zusteuert, stellt das Team noch einige Details fertig, einschließlich des dramatischen Porte Cochere-Eingangs.Obwohl das Projekt sehr detailliert ist, wurde der Turm für eine gewisse Flexibilität entworfen, um während des gesamten Baus neue und verbesserte Ideen zu ermöglichen.„Jim Allen reist um die Welt und sucht immer nach dem bestmöglichen Erlebnis für seine Gäste“, sagt O'Donnell.„Wenn er etwas entdeckt, das ihm gefällt, kommt er zurück und sagt: ‚Wir müssen das tun.'“Bruce Buckley ist ein freiberuflicher Autor und Fotograf aus der Gegend von Washington, DC.Top-Designfirmen Designfirmen erwarten, dass boomende Märkte die Inflation überwinden werdenKlicken Sie hier, um an der Umfrage von ENR Southeast zu den besten Designfirmen teilzunehmenTop-Auftragnehmer aus dem Südosten reiten auf einer Welle steigender Nachfrage bis ins Jahr 2022Klicken Sie hier, um an der Top Contractors Survey von ENR Southeast teilzunehmenTop-Spezialunternehmen Spezialunternehmen aus dem Südosten setzen die Fahrt auf dem wachsenden Markt fortKlicken Sie hier, um an der Umfrage von ENR Southeast zu den besten Spezialunternehmen teilzunehmenCopyright ©2022.Alle Rechte vorbehalten BNP Media.Design, CMS, Hosting & Webentwicklung :: ePublishing