Volumetrische Längsschnittbewertung von Hippocampus- und Amygdala-Subregionen bei kürzlichen Traumaüberlebenden |Molekulare Psychiatrie

2022-10-26 09:45:32 By : Ms. Judy Xin

Vielen Dank für Ihren Besuch auf nature.com.Sie verwenden eine Browserversion mit eingeschränkter CSS-Unterstützung.Um die beste Erfahrung zu erzielen, empfehlen wir Ihnen, einen aktuelleren Browser zu verwenden (oder den Kompatibilitätsmodus im Internet Explorer zu deaktivieren).In der Zwischenzeit zeigen wir die Website ohne Stile und JavaScript an, um eine kontinuierliche Unterstützung zu gewährleisten.Molecular Psychiatry (2022) Zitieren Sie diesen ArtikelDer Hippocampus und die Amygdala spielen eine zentrale Rolle in der Pathogenese der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).Während Volumenwechsel beider Regionen bei Personen mit PTBS durchweg beobachtet wurden, bleibt unbekannt, ob diese prätraumatische Anfälligkeitsmerkmale oder erworbene posttraumatische Folgen der Störung widerspiegeln.Hier führten wir eine Längsschnittstudie von erwachsenen zivilen Traumaüberlebenden durch, die in die Notaufnahme eines allgemeinen Krankenhauses (ED) eingeliefert wurden.Einhundert geeignete Teilnehmer (Durchschnittsalter = 32,97 ± 10,97, n = 56 Frauen) absolvierten sowohl klinische Interviews als auch strukturelle MRT-Scans 1, 6 und 14 Monate nach Aufnahme in die Notaufnahme (alias T1, T2 und T3).Während alle Teilnehmer die PTSD-Diagnose zu T1 erhielten, trafen nur n = 29 noch die PTSD-Diagnose zu T3 (eine „Nicht-Remissions“-Gruppe), während n = 71 dies nicht tat (eine „Remissions“-Gruppe).Die Bayes'sche Multilevel-Modellanalyse zeigte robuste Hinweise auf ein kleineres rechtes Hippocampus-Volumen (P+ von ~0,014) und moderate Hinweise auf ein größeres linkes Amygdala-Volumen (P+ von ~0,870) zu T1 in der „Nicht-Remissions“-Gruppe im Vergleich zur „Remissions“-Gruppe .Die Analyse der Subregionen zeigte weiterhin robuste Beweise für ein kleineres Volumen im Subiculum und in den rechten CA1-Unterregionen des Hippocampus (P+ von ~0,021–0,046) in der „Nicht-Remissions“-Gruppe.Bei allen Teilnehmern oder zwischen den Gruppen wurden keine zeitabhängigen Volumenänderungen (T1 zu T2 zu T3) beobachtet.Die Ergebnisse unterstützen die „Vulnerability Trait“-Hypothese, was darauf hindeutet, dass niedrigere Anfangsvolumina bestimmter Hippocampus-Subregionen mit nicht-remittierender PTBS assoziiert sind.Das stabile Volumen aller Subregionen des Hippocampus und der Amygdala stützt nicht die Vorstellung einer daraus resultierenden, fortschreitenden, stressbedingten Atrophie während des ersten kritischen Jahres nach der Traumaexposition.Dies ist eine Vorschau auf Abonnementinhalte, Zugriff über Ihre InstitutionErhalten Sie 1 Jahr lang vollen ZeitschriftenzugriffAlle Preise sind Nettopreise.Mehrwertsteuer wird später in der Kasse hinzugefügt.Die Steuerberechnung wird während des Bezahlvorgangs abgeschlossen.Erhalten Sie zeitlich begrenzten oder vollständigen Zugriff auf Artikel auf ReadCube.Alle Preise sind Nettopreise.Der Datensatz und die Materialien, die in dieser Arbeit verwendet werden, sind auf angemessene Anfrage bei den Studien-PIs erhältlich.Skripte zur Reproduktion der Datenanalyse im Zusammenhang mit dem aktuellen Manuskript finden Sie unter: https://github.com/KoremNSN/longitudinal_anatomy.Liberzon I, Abelson JL.Kontextverarbeitung und die Neurobiologie der Posttraumatischen Belastungsstörung.Neuron.2016;92:14–30.https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0896627316306407.Artikel PubMed PubMed Central CAS Google ScholarMahan AL, Ressler KJ.Angstkonditionierung, synaptische Plastizität und die Amygdala: Auswirkungen auf die posttraumatische Belastungsstörung.Trends Neurosci.2012;35:24–35.Artikel PubMed CAS Google ScholarLaBar KS, Cabeza R. Kognitive Neurowissenschaft des emotionalen Gedächtnisses.Nat Rev. Neurosci.2006;7:54–64.https://www.nature.com/articles/nrn1825.Artikel PubMed CAS Google Scholarvan Rooij SJH, Ravi M., Ely TD, Michopoulos V., Winters SJ, Shin J, et al.Hippocampale Aktivierung während kontextueller Angsthemmung im Zusammenhang mit Resilienz in der frühen Nachwirkung eines Traumas.Verhalten Gehirn Res.2021;408:113282.O'Doherty DCM, Chitty KM, Saddiqui S, Bennett MR, Lagopoulos J. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse der Magnetresonanztomographiemessung von strukturellen Volumina bei posttraumatischen Belastungsstörungen.Psychiatrie Res Neuroimaging.2015;232:1–33.Pitman RK, Rasmusson AM, Koenen KC, Shin LM, Orr SP, Gilbertson MW, et al.Biologische Studien zur posttraumatischen Belastungsstörung.Nat Rev. Neurosci.2012;13:769–87.http://www.nature.com/articles/nrn3339.Artikel PubMed PubMed Central CAS Google ScholarBen-Zion Z, Artzi M, Niry D, Keynan NJ, Zeevi Y, Admon R, et al.Neuroanatomische Risikofaktoren für posttraumatische Belastungsstörungen bei kürzlichen Traumaüberlebenden.Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging.2020;5:311–9.http://biorxiv.org/content/early/2019/08/01/721134.abstract.Kuo JR, Kaloupek DG, Woodward SH.Amygdala-Volumen bei kampfexponierten Veteranen mit und ohne posttraumatischer Belastungsstörung: eine Querschnittsstudie.Arch Gen Psychiatrie.2012;69:1080–6.https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/1370685.Bromis K., Calem M., Reinders AATS, Williams SCR, Kempton M.J.Metaanalyse von 89 strukturellen MRT-Studien bei posttraumatischer Belastungsstörung und Vergleich mit Major Depression.Bin J Psychiatrie.2018;175:989–98.http://ajp.psychiatryonline.org/doi/10.1176/appi.ajp.2018.17111199.Kremen WS, Könen KC, Afari N, Lyons MJ.Zwillingsstudien zur posttraumatischen Belastungsstörung: Differenzierung von Vulnerabilitätsfaktoren und Folgeerscheinungen.Neuropharmakologie.2012;62:647–53.Artikel PubMed CAS Google ScholarGilbertson MW, Shenton ME, Ciszewski A, Kasai K, Lasko NB, Orr SP, et al.Ein kleineres Hippocampusvolumen sagt eine pathologische Anfälligkeit für ein psychologisches Trauma voraus.Nat Neurosci.2002;5:1242–7.https://www.nature.com/articles/nn958.Artikel PubMed PubMed Central CAS Google ScholarBremner JD, Hoffman M., Afzal N., Cheema FA, Novik O., Ashraf A., et al.Die Umwelt trägt mehr als die Genetik zum kleineren Volumen des Hippocampus bei der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei.J Psychiatr. Res.2021;137:579–88.Admon R., Leykin D., Lubin G., Engert V., Andrews J., Pruessner J., et al.Die stressinduzierte Reduktion des Hippocampusvolumens und die Konnektivität mit dem ventromedialen präfrontalen Kortex hängen mit maladaptiven Reaktionen auf stressigen Militärdienst zusammen.Hum Brain Mapp.2013;34:2808–16.http://doi.wiley.com/10.1002/hbm.22100.Admon R, Milad MR, Hendler T. Ein kausales Modell der posttraumatischen Belastungsstörung: Entflechtung prädisponierter von erworbenen neuralen Anomalien.Trends Cogn Sci.2013;17:337–47.https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1364661313001046.Logue MW, van Rooij SJH, Dennis EL, Davis SL, Hayes JP, Stevens JS, et al.Kleineres Hippocampusvolumen bei posttraumatischer Belastungsstörung: eine ENIGMA-PGC-Studie an mehreren Standorten: Ergebnisse der subkortikalen Volumetrie von Konsortien für posttraumatische Belastungsstörungen.Biopsychiatrie.2018;83:244–53.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29217296/.Bonne O, Brandes D, Gilboa A, Gomori JM, Shenton ME, Pitman RK, et al.Longitudinale MRT-Untersuchung des Hippocampusvolumens bei Traumaüberlebenden mit PTBS.Bin J Psychiatrie.2001;158:1248–51.http://psychiatryonline.org/doi/abs/10.1176/appi.ajp.158.8.1248.Xie H, Claycomb Erwin M, Elhai JD, Wall JT, Tamburrino MB, Brickman KR, et al.Verhältnis von Hippocampusvolumen und posttraumatischen Belastungsstörungssymptomen über frühe posttraumatische Perioden.Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging.2018;3:968–75.Quidé Y, Andersson F, Dufour-Rainfray D, Descriaud C, Brizard B, Gissot V, et al.Ein kleineres Volumen des Hippocampus nach sexuellen Übergriffen bei Frauen ist mit einer posttraumatischen Belastungsstörung verbunden.Acta Psychiatr Scand.2018;138:312–24.Mulder ER, de Jong RA, Knol DL, van Schijndel RA, Cover KS, Visser PJ, et al.Volumenänderungsmessung des Hippocampus: Quantitative Bewertung der Reproduzierbarkeit der manuellen Konturierung durch Experten und der automatisierten Methoden FreeSurfer und FIRST.Neurobild.2014;92:169–81.Wisse LEM, Biessels GJ, Geerlings MI.Eine kritische Bewertung des Hippocampus-Teilfeld-Segmentierungspakets in FreeSurfer.Front Aging Neurosci.2014;6:261.Artikel PubMed PubMed CentralGoogle ScholarAmaral OB, Luft T, Cammarota M, Izquierdo I, Roesler R. Die vorübergehende Inaktivierung des dorsalen Hippocampus induziert eine vorübergehende Beeinträchtigung des Abrufs aversiver Erinnerungen.Verhaltenshirnres.2007;180:113–8.Guzowski JF, Knierim JJ, Moser EI.Ensembledynamik der Hippocampusregionen CA3 und CA1.Neuron.2004;44:581–4.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15541306/.Artikel PubMed CAS Google ScholarRoozendaal B, McEwen BS, Chattarji S. Stress, Gedächtnis und die Amygdala.Nat Rev. Neurosci.2009;10:423–33.https://www.nature.com/articles/nrn2651.Artikel PubMed CAS Google ScholarL. Zhang, L. Lu, X. Bu, H. Li, S. Tang, Y. Gao et al.Veränderungen in den Volumen des Hippocampus-Subfelds und der Amygdala-Subregion bei posttraumatischen Probanden mit und ohne posttraumatische Belastungsstörung.Hum Brain Mapp.2021;42:2147–58.https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/hbm.25356.Chen LW, Sun D, ​​Davis SL, Haswell CC, Dennis EL, Swanson CA, et al.Kleineres Hippocampus-CA1-Subfeldvolumen bei posttraumatischer Belastungsstörung.Angst niederdrücken.2018;35:1018–29.https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/da.22833?casa_token=iaYLPypZkKoAAAAA:eU9NURQY7wo6wogd9ZhQ6KMw7fwWPOIhlT2OTgTAHewFUuX6uMYtepmQcmIMUly5ZmoMYua8wiXgfw.Artikel PubMed PubMed Central CAS Google ScholarMorey RA, Clarke EK, Haswell CC, Phillips RD, Clausen AN, Mufford MS, et al.Volumen und Form der Amygdala-Kerne bei Militärveteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung.Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging.2020;5:281–90.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32029420/.Shalev AY, Freedman S. PTSD nach Terroranschlägen: eine prospektive Bewertung.Bin J Psychiatrie.2005;162:1188–91.http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15930068.Koch SBJ, van Ast VA, Kaldewaij R., Hashemi MM, Zhang W., Klumpers F., et al.Größeres Volumen des Gyrus dentatus als prädisponierender Resilienzfaktor für die Entwicklung traumaassoziierter Symptome.Neuropsychopharmakologie.2021;46:1283–92.https://www.nature.com/articles/s41386-020-00947-7.Weis CN, Webb EK, Huggins AA, Kallenbach M, Miskovich TA, Fitzgerald JM, et al.Stabilität der Subfeldvolumina des Hippocampus nach Trauma und Beziehung zur Entwicklung von PTSD-Symptomen.Neurobild.2021;236:118076.Ben-Zion Z, Fine NB, Keynan NJ, Admon R, Halpern P, Liberzon I, et al.Neurobehaviorale Moderatoren von Verläufen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS): Studienprotokoll einer prospektiven MRT-Studie an jüngsten Traumaüberlebenden.Eur J Psychotraumatol.2019;10:1683941.https://doi.org/10.1080/20008198.2019.1683941.JP Hayes, S. Hayes, DR Miller, G. Lafleche, MW Logue, M. Verfaellie.J Psychiatr Res Pergamon.2017;95:247–52.Szeszko PR, Bierer LM, Bader HN, Chu KW, Tang CY, Murphy KM, et al.Anomalien der Cingulat- und Hippocampus-Subregion bei kampfexponierten Veteranen mit PTSD.J Affect Disord.2022;311:432–9.Wang Z, Neylan TC, Mueller SG, Lenoci M, Truran D, Marmar CR, et al.Magnetresonanztomographie von Hippocampus-Subfeldern bei posttraumatischer Belastungsstörung.Arch Gen Psychiatrie.2010;67:296–303.https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/210641.Veer IM, Oei NYL, van Buchem MA, Spinhoven P, Elzinga BM, Rombouts SARB.Hinweise auf kleinere rechte Amygdala-Volumen bei posttraumatischer Belastungsstörung nach Kindheitstrauma.Psychiatrie Res Neuroimaging.2015;233:436–42.Akiki TJ, Averill CL, Wrocklage KM, Schweinsburg B, Scott JC, Martini B, et al.Die Assoziation der PTSD-Symptomschwere mit lokalisierten Anomalien des Hippocampus und der Amygdala.Chronischer Stress.2017;1.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28825050/.Ben-Zion Z, Shany O, Admon R, Keynan NJ, Avisdris N, Balter SR, et al.Die neuronale Reaktionsfähigkeit auf Belohnung versus Bestrafung kurz nach einem Trauma sagt die langfristige Entwicklung von posttraumatischen Stresssymptomen voraus.Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging.2022;7:150–61.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34534702/.Schultebraucks K, Ben-Zion Z, Admon R, Keynan JN, Liberzon I, Hendler T, et al.Die Bewertung der frühen neurokognitiven Funktion erhöht die Genauigkeit der Vorhersage des chronischen PTBS-Risikos.Mol Psychiatrie.2022. https://www.nature.com/articles/s41380-022-01445-6.Ben-Zion Z, Zeevi Y, Keynan NJ, Admon R, Kozlovski T, Sharon H, et al.Potenzielle Biomarker mit mehreren Domänen für den Schweregrad der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) bei kürzlichen Traumaüberlebenden.Transl Psychiatrie.2020;10:1–11.https://doi.org/10.1038/s41398-020-00898-z.Hoge CW, Yehuda R, Castro CA, McFarlane AC, Vermetten E, Jetly R, et al.Unbeabsichtigte Folgen der Änderung der Definition der posttraumatischen Belastungsstörung INDSM-5-Kritik und Aufruf zum Handeln.JAMA Psychiatrie.2016;73:750–2.https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/article-abstract/2524846.Hoge CW, Riviere LA, Wilk JE, Herrell RK, Weathers FW.Die Prävalenz der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) bei US-Kampfsoldaten: ein direkter Vergleich der DSM-5- versus DSM-IV-TR-Symptomkriterien mit der PTSD-Checkliste.Lancet Psychiatrie.2014;1:269–77.https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2215036614702354.Blake DD, Weathers FW, Nagy LM, Kaloupek DG, Gusman FD, Charney DS, et al.Die Entwicklung einer Clinician-Administered PTSD Scale.J Trauma-Stress.1995;8:75–90.http://www.springerlink.com/index/10.1007/BF02105408.Artikel PubMed CAS Google ScholarWeathers FW, Bovin MJ, Lee DJ, Sloan DM, Schnurr PP, Kaloupek DG, et al.Die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5): Entwicklung und anfängliche psychometrische Bewertung bei Militärveteranen.Psychoanalyse.2018;30:383–95.Jackson CE, Currao A, Fonda JR, Kenna A, Milberg WP, McGlinchey RE, et al.Forschungsnutzen eines CAPS-IV- und CAPS-5-Hybridinterviews: Posttraumatisches Stresssymptom und diagnostische Konkordanz bei US-Veteranen der jüngsten Zeit.J Trauma-Stress.2021. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34973042/.Stein DJ, McLaughlin KA, Koenen KC, Atwoli L, Friedman MJ, Hill ED, et al.DSM-5- und ICD-11-Definitionen der posttraumatischen Belastungsstörung: Untersuchung „enger“ und „breiter“ Ansätze.Angst niederdrücken.2014;31:494–505.http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24894802.Artikel PubMed PubMed CentralGoogle ScholarWetter FW, Ruscio AM, Keane TM.Psychometrische Eigenschaften von neun Bewertungsregeln für die vom Arzt verwaltete Skala für posttraumatische Belastungsstörungen.Psychoanalyse.1999;11:124–33.Reuter M, Schmansky NJ, Rosas HD, Fischl B. Template-Schätzung innerhalb des Subjekts für eine unvoreingenommene Längsschnittanalyse.Neurobild.2012;61:1402–18.Iglesias JE, van Leemput K, Augustinack J, Insausti R, Fischl B, Reuter M. Bayesian longitudinal segmentation of hippocampal substructures in brain MRI using themenspezifische Atlanten.Neurobild.2016;141:542–55.Iglesias JE, Augustinack JC, Nguyen K, Spieler CM, Spieler A, Wright M, et al.Ein Computeratlas der Hippocampusformation unter Verwendung von ex vivo, ultrahochauflösender MRT: Anwendung auf die adaptive Segmentierung von in vivo MRI.Neurobild.2015;115:117–37.Saygin ZM, Kliemann D, Iglesias JE, van der Kouwe AJW, Boyd E, Reuter M, et al.Hochauflösende Magnetresonanztomographie zeigt Kerne der menschlichen Amygdala: manuelle Segmentierung zum automatischen Atlas.Neurobild.2017;155:370–82.Artikel PubMed CAS Google ScholarWoon FL, Sood S, Hedges DW.Volumendefizite des Hippocampus im Zusammenhang mit psychischen Traumata und posttraumatischen Belastungsstörungen bei Erwachsenen: eine Metaanalyse.Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry.2010;34:1181–8.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20600466/.Nelson MD, Tumpap AM.Die Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung ist mit einer Volumenreduktion des linken Hippocampus verbunden: eine metaanalytische Studie.ZNS-Spektr.2017;22:363–72.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27989265/.Tae WS, Kim SS, Lee KU, Nam EC, Kim KW.Validierung von Hippocampus-Volumen gemessen mit einer manuellen Methode und zwei automatisierten Methoden (FreeSurfer und IBASPM) bei chronischer Major Depression.Neuroradiologie.2008;50:569–81.http://link.springer.com/10.1007/s00234-008-0383-9.Sánchez-Benavides G, Gómez-Ansón B, Sainz A, Vives Y, Delfino M, Peña-Casanova J. Manuelle Validierung der automatisierten Hippocampus-Segmentierung von FreeSurfer bei Patienten mit normaler Alterung, leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit.Psychiatrie Res Neuroimaging.2010;181:219–25.https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0925492709002443.Wenger E, Mårtensson J, Noack H, Bodammer NC, Kühn S, Schaefer S, et al.Vergleich der manuellen und automatischen Segmentierung von Hippocampus-Volumen: Zuverlässigkeits- und Gültigkeitsprobleme in jüngeren und älteren Gehirnen.Hum Brain Mapp.2014;35:4236–48.https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/hbm.22473.Artikel PubMed PubMed CentralGoogle ScholarSchoemaker D, Buss C, Leiter K, Sandman CA, Davis EP, Chakravarty MM, et al.Hippocampus- und Amygdala-Volumen aus Magnetresonanzbildern bei Kindern: Bewertung der Genauigkeit von FreeSurfer und FSL im Vergleich zur manuellen Segmentierung.Neurobild.2016;129:1–14.Wetter FW, Huska JA, Keane TM.Die PTBS-Checkliste – zivile Version (PCL-C).Boston, MA: Nationales Zentrum für PTBS;1991, 1994.Limbachia C, Morrow K, Khibovska A, Meyer C, Padmala S, Pessoa L. Die Kontrollierbarkeit von Stressoren verringert die Reaktionen in wichtigen bedrohungsbezogenen Gehirnbereichen.Kommunal Biol.2021;4:1–11.Chen G, Xiao Y, Taylor PA, Rajendra JK, Riggins T, Geng F, et al.Umgang mit Vielfalt in der Neurobildgebung durch Bayes'sche Linsen mit mehrstufiger Modellierung.Neuroinformatik.2019;17:515–45.Artikel PubMed PubMed CentralGoogle ScholarMcElreath R. Statistisches Umdenken: ein Bayesianischer Kurs mit Beispielen in R und Stan.New York: Chapman und Hall/CRC;2018. p.1–469.Gelman A, Hill J. Datenanalyse mit Regression und mehrstufigen/hierarchischen Modellen.Cambridge: Cambridge University Press;2006.Gelman A, Hill J, Yajima M. Warum wir uns (normalerweise) keine Gedanken über Mehrfachvergleiche machen müssen.J Res Educ Eff.2012;5:189–211.https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/19345747.2011.618213?casa_token=Me9Li5bNQ0cAAAAA:1MjfztU3T9JEWjFQRtlbCEG75yeLOsdH0SidrcOuhinuipX2HjM7vnuPhnJTR7VtaQvU9S_9w.Shalev AY, Ankri Y, Israeli-Shalev Y, Peleg T, Adessky R, Freedman S. Prävention von posttraumatischen Belastungsstörungen durch frühzeitige Behandlung: Ergebnisse der Jerusalemer Trauma-Aufsuchen- und Präventionsstudie.Arch Gen Psychiatrie.2012;69:166–76.http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21969418.PR Szeszko, R. Lipsky, C. Mentschel, D. Robinson, H. Gunduz-Bruce, S. Sevy et al.Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor val66met den Polymorphismus und das Volumen der Hippocampus-Formation.Mol Psychiatrie.2005;10:631–6.Artikel PubMed CAS Google ScholarSamplin E, Ikuta T, Malhotra AK, Szeszko PR, DeRosse P. Geschlechtsunterschiede in der Widerstandsfähigkeit gegen Misshandlungen in der Kindheit: Auswirkungen der Traumageschichte auf das Volumen des Hippocampus, die allgemeine Kognition und subklinische Psychosen bei gesunden Erwachsenen.J Psychiatr. Res.2013;47:1174–9.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23726669/.Artikel PubMed PubMed CentralGoogle ScholarHumphreys KL, King LS, Sacchet MD, Camacho MC, Colich NL, Ordaz SJ, et al.Beweise für eine sensible Phase in den Auswirkungen von Stress im frühen Leben auf das Volumen des Hippocampus.Entwickler Sci.2019;22:e12775.https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/desc.12775.de Melo MB, Favaro VM, Oliveira MGM.Das dorsale Subiculum ist für die kontextbezogene Angstkonditionierungskonsolidierung bei Ratten erforderlich.Verhalten Gehirn Res.2020;390:112661.Maren S. Neurotoxische oder elektrolytische Läsionen des ventralen Subiculums führen bei Ratten zu Defiziten beim Erwerb und Ausdruck der Pawlowschen Angstkonditionierung.Verhalten Neurosci.1999;113:283–90.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10357453/.O'Mara S. Steuerung der Hippocampus-Ausgabe: Die zentrale Rolle des Subiculums bei der Informationsverarbeitung im Hippocampus.Verhalten Gehirn Res.2006;174:304–12.Hermann JP, Mueller NK.Rolle des ventralen Subiculums bei der Stressintegration.Verhalten Gehirn Res.2006;174:215–24.Radley JJ, Sawchenko PE.Ein gemeinsames Substrat für die präfrontale und hippocampale Hemmung der neuroendokrinen Stressreaktion.J Neurosci.2011;31:9683–95.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21715634/.Artikel PubMed PubMed Central CAS Google ScholarTeicher MH, Anderson CM, Polcari A. Kindesmisshandlung ist mit reduziertem Volumen in den Hippocampus-Unterfeldern CA3, Gyrus dentatus und Subiculum verbunden.Proc Natl Acad Sci USA.2012;109.www.pnas.org/cgi/doi/10.1073/pnas.1115396109.Bartsch T, Döhring J, Rohr A, Jansen O, Deuschl G. CA1-Neuronen im menschlichen Hippocampus sind entscheidend für das autobiografische Gedächtnis, mentale Zeitreisen und das autonoetische Bewusstsein.Proc Natl Acad Sci USA.2011;108:17562–7.Artikel PubMed PubMed Central CAS Google ScholarPostel C, Mary A, Dayan J, Fraisse F, Vallée T, Guillery-Girard B, et al.Schwankungen in der Reaktion auf Traumata und Veränderungen im Hippocampus-Subfeld.Neurobiol-Stress.2021;15:100346.DS Roy, T. Kitamura, T. Okuyama, SK Ogawa, C. Sun, Y. Obata et al.Ausgeprägte neuronale Schaltkreise für die Bildung und den Abruf episodischer Erinnerungen.Zelle.2017;170:1000–12.e19.http://www.cell.com/article/S0092867417308206/fulltext.van Rooij SJH, Smith RD, Stenson AF, Ely TD, Yang X, Tottenham N, et al.Erhöhte Aktivierung der Angst-Neuroschaltkreise bei Kindern, die Gewalt ausgesetzt sind.Angst niederdrücken.2020;37:303.Artikel PubMed PubMed CentralGoogle ScholarButler O, Herr K, Willmund G, Gallinat J, Kuhn S, Zimmermann P. Trauma, Behandlung und Tetris: Videospiele erhöhen das Volumen des Hippocampus bei männlichen Patienten mit kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörung.J Psychiatry Neurosci.2020;45:279–87.https://www.jpn.ca/content/45/4/279.Artikel PubMed PubMed CentralGoogle ScholarA. Sekiguchi, M. Sugiura, Y. Taki, Y. Kotozaki, R. Nouchi, H. Takeuchi et al.Strukturelle Veränderungen des Gehirns als Vulnerabilitätsfaktoren und erworbene Anzeichen von Post-Erdbeben-Stress.Mol Psychiatrie.2013;18:618–23.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22614289/.Artikel PubMed CAS Google ScholarA. Sekiguchi, Y. Kotozaki, M. Sugiura, R. Nouchi, H. Takeuchi, S. Hanawa et al.Resilienz nach dem 11. März: Strukturelle Gehirnveränderungen 1 Jahr nach dem Erdbeben in Japan.Mol Psychiatrie.2014;20:553–4.https://www.nature.com/articles/mp201428.Artikel PubMed PubMed CentralGoogle ScholarLiu H., Petukhova MV, Sampson NA, Aguilar-Gaxiola S., Alonso J., Andrade LH, et al.Assoziation der posttraumatischen Belastungsstörung DSM-IV mit traumatischem Erfahrungstyp und Vorgeschichte in den World Mental Health Surveys der Weltgesundheitsorganisation.JAMA Psychiatrie.2017;74:270–81.https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/2595039.Artikel PubMed PubMed CentralGoogle ScholarHinojosa CA.Variiert das Volumen des Hippocampus bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung je nach Traumatyp?Harv Rev Psychiatrie.2022;30:118.https://journals.lww.com/hrpjournal/Fulltext/2022/03000/Does_Hippocampal_Volume_in_Patients_with.3.aspx.Galatzer-Levy IR, Bryant RA.636.120 Möglichkeiten, eine posttraumatische Belastungsstörung zu haben.Perspektive Psychol. Wissenschaft.2013;8:651–62.Zoellner LA, Bedard-Gilligan MA, Jun JJ, Marks LH, Garcia NM.Das sich entwickelnde Konstrukt der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD): Änderungen der DSM-5-Kriterien und rechtliche Implikationen.Psychol Inj Law.2013;6:277–89.http://link.springer.com/10.1007/s12207-013-9175-6.Kessler RC, Sonnega A, Bromet E, Hughes M, Nelson CB.Posttraumatische Belastungsstörung in der nationalen Komorbiditätserhebung.Arch Gen Psychiatrie.1995;52:1048–60.http://archpsyc.jamanetwork.com/article.aspx?doi=10.1001/archpsyc.1995.03950240066012.Artikel PubMed CAS Google ScholarWisse LEM, Chételat G., Daugherty AM, de Flores R., la Joie R., Mueller SG, et al.Subfeldvolumetrie des Hippocampus aus strukturell isotropen 1-mm3-MRT-Scans: ein Hinweis zur Vorsicht.Hum Brain Mapp.2021;42:539–50.https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/hbm.25234.Die Autoren möchten unserem wunderbaren Forschungsteam am Tel-Aviv Sourasky Medical Center – darunter Naomi Fine, Nili Green, Mor Halevi, Sheli Luvton, Yael Shavit, Olga Nevenchannaya, Iris Rashap, Efrat Routledge und Ophir Leshets – für ihre wertvolle Arbeit danken Beiträge für Teilnehmer, Screening, Registrierung, Bewertungen und Nachbereitung.Wir danken allen Teilnehmern dieser Studie, die alle Assessments zu drei verschiedenen Zeitpunkten nach der Erfahrung eines traumatischen Ereignisses durchgeführt und damit einen Beitrag zur wissenschaftlichen Erforschung der posttraumatischen Psychopathologie geleistet haben.Diese Arbeit wurde durch die Auszeichnungsnummer R01-MH-103287 vom National Institute of Mental Health (NIMH) unterstützt, die AYS (PI), IL und TH (Co-Ermittler, Unterauftragnehmer) verliehen wurde, und wurde vom NIMH Adult kritisch überprüft Studienabschnitt Psychopathologie und Störungen des Alterns.Diese Autoren haben zu gleichen Teilen beigetragen: Arieh Y. Shalev, Talma Hendler.Yale School of Medicine, Yale University, New Haven, Connecticut, USAZiv Ben-Zion, Nachshon Korem, Tobias R. Spiller oder Duek & Ilan Harpaz-RotemUS Department of Veterans Affairs National Center for PTSD, Clinical Neuroscience Division, VA Connecticut Healthcare System, West Haven, CT, USAZiv Ben-Zion, Nachshon Korem, Tobias R. Spiller oder Duek & Ilan Harpaz-RotemSagol Brain Institute Tel Aviv, Wohl Institute for Advanced Imaging, Tel Aviv Sourasky Medical Center, Tel Aviv, IsraelZiv Ben-Zion & Talma HendlerSagol School of Neuroscience, Universität Tel Aviv, Tel Aviv, IsraelZiv Ben-Zion & Talma HendlerKonsiliar-Liaison Psychiatrie und Psychosomatische Medizin, Universitätsspital Zürich, Universität Zürich, Zürich, SchweizAbteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, Stanford University School of Medicine, Stanford, CA, USASchool of Psychological Sciences, University of Haifa, Haifa, IsraelDas Integrated Brain and Behavior Research Center (IBBRC), Universität Haifa, Haifa, IsraelWu Tsai Institute, Yale University, New Haven, Connecticut, USAInstitut für Psychologie, Yale University, New Haven, CT, USAAbteilung für Psychiatrie, College of Medicine, Texas A&M, College Station, TX, USAAbteilung für Psychiatrie, NYU Grossman School of Medicine, New York City, NY, USAFakultät für Sozialwissenschaften und Sackler-Fakultät für Medizin, Universität Tel Aviv, Tel Aviv, IsraelSie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchenSie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchenSie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchenSie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchenSie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchenSie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchenSie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchenSie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchenSie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchenSie können diesen Autor auch in PubMed Google Scholar suchenTH, IL und AYS konzipierten, beschafften Fördermittel, überwachten und beaufsichtigten die Durchführung der Studie.ZB-Z, AYS und TH hatten vollen Zugriff auf alle Daten der Studie und übernehmen die Verantwortung für die Integrität der Daten und die Genauigkeit der Datenanalyse.ZB-Z, JNK und RA führten die verfahrenstechnischen Aspekte der Studie, die Ausbildung der wissenschaftlichen Mitarbeiter, die Anleitung und Überwachung, das Teilnehmermanagement und die Datenqualität durch.ZB-Z, NK, OD und TRS analysierten die Ergebnisse und verfassten gemeinsam mit IH-R, AYS und TH das erste Manuskript.Kritische Revisionen des Manuskripts wurden bis zur Fertigstellung von NK, OD, TRS, JNK, RA, IH-R, IL, AYS und TH durchgeführt.Alle Autoren haben das endgültige Manuskript und seine Einreichung bei „Molecular Psychiatry“ gelesen und genehmigt.TH ist Chief Medical Officer von „GrayMatters Health Co“ (Haifa, Israel).Alle anderen Autoren melden keine potenziellen Interessenkonflikte zu deklarieren.Die Forschungsstudie erfüllte alle von der Ethikkommission des Tel-Aviv Sourasky Medical Center (Referenznummer 0207/14) geforderten ethischen Vorschriften.Alle Probanden gaben gemäß der Deklaration von Helsinki eine schriftliche Einverständniserklärung ab und erhielten am Ende jedes Zeitpunkts (1, 6 und 14 Monate nach dem Trauma) eine finanzielle Vergütung.Die Registrierungs-ID der Studie unter ClinicalTrials.gov lautet NCT03756545 (clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03756545).Hinweis des Herausgebers Springer Nature bleibt neutral in Bezug auf Zuständigkeitsansprüche in veröffentlichten Karten und institutionellen Zugehörigkeiten.Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z. B. eine Gesellschaft oder ein anderer Partner) besitzt die exklusiven Rechte an diesem Artikel im Rahmen einer Veröffentlichungsvereinbarung mit dem/den Autor(en) oder anderen Rechteinhaber(n);Die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch den Autor unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieser Veröffentlichungsvereinbarung und dem anwendbaren Recht.Ben-Zion, Z., Korem, N., Spiller, TR et al.Longitudinale volumetrische Auswertung von Hippocampus- und Amygdala-Subregionen bei kürzlichen Trauma-Überlebenden.Mol Psychiatrie (2022).https://doi.org/10.1038/s41380-022-01842-xDOI: https://doi.org/10.1038/s41380-022-01842-xJeder, mit dem Sie den folgenden Link teilen, kann diesen Inhalt lesen:Leider ist für diesen Artikel derzeit kein teilbarer Link verfügbar.Bereitgestellt von der Content-Sharing-Initiative Springer Nature SharedItMolekulare Psychiatrie (Mol Psychiatry) ISSN 1476-5578 (online) ISSN 1359-4184 (print)