2021 GASGAS EC 350F Test - Fullnoise.com.au Motorrad-News

2022-10-26 10:30:51 By : Ms. Zontop Z

Wir hatten kürzlich das Vergnügen, einen neuen GASGAS EC 350F in unserem Besitz zu haben, um am jährlichen Port Rickaby Trail Ride teilzunehmen, der von Port Pirie in Südaustralien aus den Spencer Gulf hinunterführt.Nehmen Sie eine riesige Vielfalt an Gelände auf, bevor Sie in Port Rickaby enden, etwa 200 km von unserem Ausgangspunkt entfernt.Am nächsten Tag haben wir dann alles nochmal umgekehrt gemacht.Um alles über dieses Abenteuer zu lesen, KLICKEN SIE HIER.Insgesamt umfasste die Fahrt knapp 400 km, was uns eine hervorragende Gelegenheit bot, nur eines der Motorräder einer Marke kennenzulernen, die seit der Übernahme durch die KTM-Gruppe eine umfassende Überarbeitung erfahren hat, und einen weiteren Tag damit zu verbringen, weiterzuspielen Ein kleiner Singletrail und ein paar Runden auf einer lokalen Motocross-Strecke, wir konnten ein gutes Gefühl dafür bekommen, was das GASGAS EC 350F dem durchschnittlichen Fahrer bietet, der ein Fahrrad sucht, das sowohl auf dem Trail als auch auf der Strecke auffällt.Lesen Sie unten, wie wir diesen 2021 GASGAS 350F sezieren und unsere Gedanken zum neuen Angebot im australischen Trailbike-Segment äußern.Offensichtlich sieht der GASGAS EC 350F, wie die gesamte neue Reihe von GASGAS Enduro- und MX-Dirtbikes, ziemlich vertraut aus, da es sich um überarbeitete Ausgaben der KTM-Gruppen, KTM und Husqvarna-Motorräder handelt.Obwohl sie ziemlich vertraut aussehen, gibt es keinen Zweifel, dass sich die rote Lackierung und der Rahmen sicherlich von der Masse abheben.Der ganz rote Ruhm, abgestimmt auf rote Kunststoffe, mit einem weißen Heckschutz und kräftigen weißen GASGAS-Logos an der Seite des Fahrrads, verleiht ihm ein sauberes, scharfes Aussehen.Ich bin mir nicht sicher, was es ist, aber rote Fahrräder sehen toll aus, und das GASGAS ist keine Ausnahme.Wenn ich zum ersten Mal auf dem Fahrrad sitze, ist das Auffälligste, besonders für jemanden wie mich, der den größten Teil meines Fahrlebens auf einem MX-Fahrrad verbracht hat, der digitale Kilometerzähler.Es ist eine ziemlich einfache Einrichtung, aber mehr als nützlich, da es Ihnen die einfache Funktion eines digitalen Tachos bietet, mehr als praktisch, wenn Sie auf öffentlichen Straßen unterwegs sind, und außerdem zwei Fahrteinstellungen hatte, eine, die Ihre insgesamt zurückgelegten Kilometer anzeigt, und eine -Einstellbare Reisefunktion, damit Sie Ihre aktuelle Fahrt verfolgen können.Obwohl wir die Blinker für diese Fahrt nicht montiert hatten, wurde der Schalterblock montiert, um den Zugang zu ermöglichen, den kompakten und elegant aussehenden Scheinwerfer von Standard- auf Fernlicht umzuschalten.Der Schalterblock selbst ist eine kleine aufgeräumte Einheit, die am Lenker nur wenig Platz einnimmt.Die Lenker selbst sind ein Satz Neken-Lenker, die wiederum mit ODI-Lock-On-Griffen ausgestattet sind.Es ist das erste Mal, dass ich mit einem Neken-Lenker gefahren bin;Die Biegung war für mich mit 178 cm Körpergröße ziemlich gut, und ich muss sie nur einmal zu Beginn der Fahrt anpassen, um sie in eine bequeme Position zu bringen.Die ODI-Griffe sind als Seriengriff mehr als zufriedenstellend.Ich habe die meisten meiner Motorräder mit ODI-Griffen betrieben, seit sie zum ersten Mal auf den Markt kamen.Ich fand das Lock-On-System immer einfach zu bedienen, und die Griffe nicht ankleben zu müssen, zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.Die geschmiedeten Gabelbrücken werden mit einer verstellbaren Lenkerklemmung geliefert, die Ihnen große Flexibilität bei der Einrichtung bietet.Für diese Fahrt habe ich die Stangenhalterungen in der hinteren Position belassen, näher am Sitz, was, wie oben erwähnt, recht bequem war.Für einen größeren Fahrer würde die Option, die Stangenhalterungen in die vordere Position zu bewegen, das Cockpit öffnen und mehr Bewegungsspielraum ermöglichen.Und vielleicht der wichtigste Knopf am Lenker, der magische graue Knopf, der das Fahrrad das ganze Wochenende über ohne zu zögern angab.Die Enduro-Bikes der GASGAS-Reihe sind mit einer 48-mm-XPLOR-USD-Gabel von WP und dem WP XACT-Dämpfer mit 300 mm Federweg ausgestattet, der an ein Hinterbausystem mit Umlenkung angeschlossen werden kann.Dies war das erste Mal, dass ich mit dieser Art von Gabel und Dämpfer gefahren bin, und um ehrlich zu sein, habe ich erst nach der Ankunft des Fahrrads bemerkt, dass die GASGAS-Reihe mit einer Federgabel ausgestattet ist.Das erste Mal, dass ich auf das Fahrrad gesprungen bin, war auf dem Parkplatz bei meiner täglichen Arbeit, nachdem ich das Fahrrad aus der Kiste zusammengebaut hatte;Ich ging einen kurzen Spritzer durch den Parkplatz, und beim Bremsen tauchte das vordere Ende ziemlich ein, ich dachte mir, kein Problem, ich werde noch etwas Luft in die Gabel stecken, nur um abzuspringen und zu erkennen, dass das Fahrrad mit kam XPLOR-Federgabel.Die Einheiten sind ein geteiltes Gabeldesign, bei dem beide Gabelbeine Federn haben, die linke Gabel die Kontrolle über alle Kompressionseinstellungen übernimmt und das rechte Gabelbein für den Rückprall sorgt.Mit 114 kg zum Zeitpunkt der Fahrt waren sowohl die Gabel als auch der Dämpfer für mich immer etwas weich, aber sowohl die Druck- als auch die Zugstufeneinstellungen lassen sich leicht mit einem werkzeuglosen Einstellsystem oben auf jeder Gabel einstellen , konnte ich die Kompression auf fast das Maximum einstellen, bevor ich mich schließlich dafür entschied, dass sie für den Großteil der 400 km langen Fahrt nur sechs Klicks von der maximalen Kompressionseinstellung entfernt war.Für 90% der Fahrt war das Serienfederungspaket selbst bei meinem Gewicht nahezu genau richtig.Ich hatte ziemlich viel Zeit außerhalb des Fahrens verbracht, also war mein Tempo eher langsam, aber sowohl die Vorder- als auch die Rückseite saugten jede kleine Unebenheit und jede scharfe Kante in jeder Situation auf, egal ob ich eine Feuerspur hinunterflog, a öffentliche unbefestigte Straße, Fahrt über den Strand.Das vordere Ende war mehr als vorhersehbar, und das hintere Ende hockte sich aus jeder Kurve und brachte die Kraft mühelos auf den Boden, und ich gewann schnell Vertrauen beim Fahren des GASGAS EC 350F.Das einzige Mal, dass ich etwas zurücknehmen musste, war, wenn wir auf einen Abschnitt mit großen Sandhaufen trafen;Eine Kombination aus meiner fehlenden Fahrzeit und der für mich zu weichen Federung ließ mich durch die Hoppla springen, wenn ich versuchte, sie mit Geschwindigkeit zu treffen.Wenn es ein kurzer Ausbruch von drei oder vier Whoops war, war ich im Allgemeinen in Ordnung, da ich rein und raus war, bevor die Dinge ein wenig federnd wurden, aber alles länger und die Dinge würden ziemlich schnell unangenehm werden.Zwei Wochen später, draußen auf der Motocross-Strecke von Murray Bridge, war das Gefühl dasselbe;Mit Grant von Bike Tune auf der Strecke stellten wir den Durchhang so gut wie möglich mit der serienmäßigen Stoßdämpferfeder ein, was mir 120 mm Durchhang gab, das Fahrrad fuhr großartig in die Kurve und fühlte sich auf 95 % der Strecke großartig an und schluckte alle Brems- und Beschleunigungsstöße .Auch hier war das einzige Mal, dass es haarig wurde, in den Rollensatz am Ende der Strecke zu rennen;Wenn ich mit jeder Geschwindigkeit hereinkomme, würde mein Schlag direkt durch den Hub sehen und die Gabel herausdrücken.Insgesamt ein großartiges Federungspaket, das ich gerne mit Federraten vorne und hinten fahren würde, die zu meinem Gewicht passen;Es ist etwas, das ich sehr gerne in naher Zukunft ausprobieren möchte.Während das Federungspaket des GASGAS EC 350F sehr gut ist, ist der 350-cm³-DOHC-Motor hervorragend.Das letzte Mal, dass ich eine 350F besessen habe, war 2013, als ich ein Jahr lang eine KTM 350SXF gefahren bin;Damals genoss ich das 350F-Kraftwerk, und etwa acht Jahre später, nachdem ich insgesamt 420 km auf diesem Motorrad verbracht habe, bin ich erneut davon überzeugt, dass der 350er die perfekte Motorgröße für einen erfahrenen Fahrer wie mich hat, sei es auf der Strecke oder Spur.Abgestimmt auf ein sanft schaltendes Sechsgang-Getriebe erzeugt der 350F eine sanfte Kraftentfaltung, die durchzieht und die Vielseitigkeit bietet, einige der engsten Singletrails im ersten Gang zu fahren oder auf einer langen geraden Strecke weit über 140 km/h hineinzuziehen 6. Gang.Das Getriebe ist auf eine DDC-Kupplung (Dampened Diaphragm Steel) abgestimmt, die mit einer Braktec-Hydraulikkupplung betrieben wird, die jederzeit einen gleichmäßigen leichten Zug hielt.Die serienmäßige Auspuffanlage, die dafür sorgt, dass das Motorrad sehr, sehr leise klingt, um die FIM-Geräuschvorschriften zu erfüllen, etwas, das Sie sowohl beim Fahren an Bord bemerken, als auch aus den Kommentaren, die ich von Mitfahrern erhalten habe, ist es auch für diejenigen, mit denen Sie fahren, sehr leise .Trotz des Mangels an Geräuschen erzeugt das Fahrrad von dem Moment an, in dem Sie Gas geben, sofortige Leistung, die mehr als genug Leistung hervorruft, um mich von Ohr zu Ohr zum Lächeln zu bringen.Ich weiß nicht, ob ich genau in Worte fassen kann, wie sehr ich den Motor in diesem Fahrrad genossen habe;Ich bin in den letzten Jahren zwischen 250F- und 450F-Motocross-Motorrädern gesprungen.Ich bin wahrscheinlich etwas zu schwer für ein 250F, aber ich fahre heutzutage nicht genug, um mich beim Springen auf einem 450F wohl zu fühlen. Das 350F hat mehr als genug, um meinen 114-kg-Rahmen bequem zu ziehen, war aber gleichzeitig weich genug, um es zu tun dieses Selbstvertrauen auch nach einer gut 4-monatigen Reitpause schnell gewinnen.Das bewährte Chassis aus Chrom-Molybdän-Stahl, das leicht ist und in allen Situationen hervorragend funktioniert, verbindet beim GASGAS EC 350F alles miteinander.Das Bike mit seinem 8,5-Liter-Benzintank war immer noch mehr als agil durch jede enge Passage, sei es auf härterem Untergrund oder zwischen den Büschen im Sand.Auch bei hoher Geschwindigkeit, egal ob auf einer unbefestigten Straße, losem Strandsand oder irgendetwas dazwischen, war das Fahrrad stabil.Normalerweise brauche ich ein paar Wochen, um schnellere Streckenabschnitte zu fahren, um mich mit Geschwindigkeiten über 100-100 km/h vertraut zu machen.In den meisten Jahren verbringe ich ein paar Wochen vor Hattah, um das Selbstvertrauen aufzubauen, um ein Fahrrad auf Geschwindigkeit zu halten.Es ist einfach nicht etwas, was ich oft mache.In der Mitte des ersten Tages auf diesem Fahrrad war ich mehr als bequem, auf einigen weiten Flächen in den sechsten Gang zu schalten, und hielt ihn fest;Sicherlich hielt ich es nicht so breit wie viele andere Fahrer, aber das Fahrrad gab mir wieder einmal das Vertrauen, ein sicheres Gefühl unter mir zu haben, um mit Geschwindigkeit zu fahren.Für ein Fahrrad, das in den engeren Situationen sehr flink war, war es auch bei Geschwindigkeit super stabil und gab mir nie ein unerwünschtes Kopfschütteln, als wir an einem der vielen angebotenen Strandfronten entlangfuhren.Ein Satz MAXXIS Maxx Enduro-Reifen in mittlerer Mischung hielt das Fahrrad unter mir mit dem Boden verbunden.Es ist ein paar Jahre her, dass ich Maxxis-Reifen gefahren bin, und der für den Straßenverkehr zugelassene Reifen, der standardmäßig auf dem EC 350F verbaut ist, war mir nicht sicher, ob er für die anstehende Aufgabe geeignet wäre.Ich war angenehm überrascht, trotz einer großen Vielfalt an Oberflächen und Gelände, sowohl das vordere als auch das hintere Ende des Fahrrads waren das ganze Wochenende über großartig miteinander verbunden und vermittelten ein gutes Gefühl.Wenn ich vorhabe, komplett im Gelände zu fahren, würde ich wahrscheinlich nach einem anderen Reifen suchen, aber für eine Trail-Fahrt mit ein paar Straßenabschnitten, vielen unbefestigten Wegen bis hin zu tiefem, weichem Sand haben diese Reifen alles bewältigt Situation ohne Probleme.Das Fahrrad wird serienmäßig mit Braktec-Bremsen vorne und hinten geliefert, und ich habe nicht wirklich darauf geachtet, wie sie sich während der zweitägigen Ausritte verhalten haben.Sowohl die Vorder- als auch die Rückseite funktionierten gut genug, um ihnen nicht wirklich Aufmerksamkeit zu schenken.Die Front fühlte sich gut an, und ich habe sie nie ein einziges Mal verriegelt, während die Hinterachse so sensibel war, dass man stark bremsen konnte, ohne sie zu verriegeln, aber mit etwas zusätzlichem Druck konnte man die Rückseite verriegeln und das hintere Ende herumschieben, wenn erforderlich.Jetzt weiß ich, dass dieses Fahrrad nicht für eine Motocross-Strecke gedacht ist.Das Fahren auf einer MX-Strecke bot mir jedoch eine bessere Gelegenheit, das Gefühl des Bremssystems zu testen.und obwohl sich die Leistung des Hinterrads nicht geändert hat, bin ich einige Male in Kurven gefahren und habe nach etwas mehr Bremskraft von der 260-mm-Scheibenbremse vorne gesucht.Es war das erste Mal, dass ein Braktec-Bremssystem verwendet wurde.Wie gesagt, es fühlte sich auf der Trailfahrt gut an, aber ich musste den vorderen Bremshebel mit Sicherheit mehr als nur drücken, als ich es auf der Strecke gewohnt bin.Der GASGAS verfügt wie seine Cousins ​​​​KTM und Husqvarna über einen werkzeuglosen Airbox-Zugang, der das Auswechseln eines Luftfilters überall, vom Schuppen bis zum Trail, zum Kinderspiel macht, da die seitliche Zugangsabdeckung mühelos ein- und ausgesteckt werden kann.Der 8,5-Liter-Kraftstofftank ist transparent, sodass Sie jederzeit genau sehen können, wie viel Kraftstoff Sie noch übrig haben, und es leuchtet auch eine niedrige Kraftstoffanzeige auf, die ich einmal zum Leuchten bringen konnte.Der vordere Scheinwerfer wird durch ein doppeltes Gummiband-Befestigungssystem an Ort und Stelle gehalten, bei dem ein Gummibandhaken an der Seite des Scheinwerfers befestigt ist, sich um das Gabelbein auf jeder Seite wickelt und über einen Gummibefestigungsclip wieder am Scheinwerfer befestigt wird.Es war ein ziemlich cooles Setup und machte das Leben einfacher, als das Fahrrad zusammengebaut und heruntergezogen wurde, um es neu zu verpacken und nach Hause zur GASGAS-Zentrale zu schicken.Preislich kostet der GASGAS EC 350F 13.750 US-DollarInsgesamt war das GASGAS EC 350F rundum ein großartiges Fahrrad;Ich könnte bei keinem Fahrrad mehr vom Motor verlangen;es war ein süßes wie sie kommen.Das Gesamtgefühl des Fahrrads, von der Größe, wie es sich in den meisten Situationen anfühlt, seinem relativ leichten Gefühl und einem großartigen Federungspaket.Für mich selbst müsste ich nur sehr wenig tun, um dieses Fahrrad zu 100% nach meinem Geschmack zu bekommen.Wie bei allen Motorrädern müsste ich die Federung für mein Gewicht einstellen, selbst wenn ich selbst unterfedert wäre;Es war ein sehr gutes Setup, also eine einfache Erhöhung der Federrate vorne und hinten, und mir sollte es gut gehen.Die Vorderradbremse würde möglicherweise ein wenig Aufmerksamkeit erfordern, aber noch einmal, ich halte es schlecht aus, bis ich ein anderes GASGAS mit einer Braktech-Vorderradbremse fahre, bevor ich mir auf die eine oder andere Weise eine Meinung bilde.Ein Satz Handschützer wäre praktisch, besonders für ein Fahrrad, das auf die Trails ausgerichtet ist, und ich würde versuchen, die Reifen vorne und hinten gegen etwas mehr Dirt-orientiertes auszutauschen, obwohl ich vorhabe, nur auf Trails zu fahren und nicht Rennen zu fahren , die Aktie Maxxis wäre in Ordnung.Die positiven Aspekte dieses Fahrrads überwiegen bei weitem ein paar persönliche Änderungen, die ich vornehmen müsste.Nachdem ich zweieinhalb Tage mit dem GASGAS EC 350F verbracht habe, habe ich vielleicht das perfekte Fahrrad gefunden, da ich meinen Übergang zu mehr Trail-Fahren mit ein bisschen MX-Einsatz beginne;Ich wäre ziemlich glücklich gewesen, dieses Fahrrad länger als eine Weile länger zu behalten.