Ehemaliger Anwalt eines Eisenbahnunternehmens behauptet „illegale“ und „unehrliche“ Aktivitäten – Honolulu Civil Beat

2022-10-26 10:31:25 By : Ms. Jessie cui

Eine Whistleblower-Klage besagt, dass Nan Inc. versucht hat, auf Kosten der Steuerzahler Schienenbauansprüche geltend zu machen.Ein großer Eisenbahnunternehmer in Honolulu wird von seinem ehemaligen internen Anwalt verklagt, der behauptet, er sei entlassen worden, nachdem er das Unternehmen gewarnt hatte, keine „illegalen Aktivitäten“ im Zusammenhang mit dem milliardenschweren Transitprojekt durchzuführen.Bosko Petricevic arbeitete vom 18. März bis 10. Juni bei der örtlichen Baufirma Nan Inc., wie aus einer Klage hervorgeht, die am Mittwoch beim Staatsgericht von Hawaii eingereicht wurde.Während seines kurzen Aufenthaltes dort, behauptet die Klage, habe Petricevic den Präsidenten von Nan, Patrick Shin, davor gewarnt, „doppelt abzutauchen“ und sowohl die Stadt als auch die Subunternehmer von Nan wegen der gleichen schienenbezogenen Ansprüche zu belasten.Die Klage, die von einem seiner eigenen ehemaligen Anwälte gegen ein Unternehmen eingereicht wurde, behauptet, Nan habe gegen das Whistleblower-Schutzgesetz des Staates verstoßen.Es findet inmitten einer umfassenden bundesstaatlichen strafrechtlichen Untersuchung der Eisenbahn statt, die sich nun auf Honolulu Hale auszudehnen droht.Das ursprüngliche Budget des Projekts in Höhe von 5 Milliarden US-Dollar wurde fast verdoppelt, hauptsächlich aufgrund von Bauansprüchen und Änderungsaufträgen.Petricevics Whistleblower-Klage behauptet, dass Nan an mehreren illegalen Praktiken beteiligt war, obwohl sie nicht alle explizit mit der Schiene verbunden sind.Es wird auch behauptet, der ehemalige Firmenanwalt sei verbal und sogar körperlich von hochrangigen Nan-Beamten misshandelt worden.Der ehemalige Anwalt der Firma sagte, er habe erfahren, dass mehrere Nan-Mitarbeiter vom FBI verhört wurden, aber als Petricevic seine Besorgnis äußerte, wurde ihm vom Vizepräsidenten des Unternehmens gesagt, er solle sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmern.Die Klage gibt nicht an, warum das FBI sich an Nan-Mitarbeiter gewandt hat.Petricevics Klage behauptet, dass Nan sowohl die Honolulu Authority for Rapid Transportation als auch einen ihrer Subunternehmer, die in Vancouver, Washington, ansässige Thompson Metal Fab, für Probleme im Zusammenhang mit Überdachungen verantwortlich macht, die die zukünftigen Westseitenstationen der Eisenbahnlinie geplagt haben.Diese Probleme drohten die für Ende 2020 geplante Eröffnung der West Side der Bahn zu verzögern.Shin erhob gegenüber HART eine Behauptung, dass die Überdachungsdesigns der Eisenbahnagentur schuld seien, und teilte Thompson mit, dass es nicht den richtigen Spezifikationen entsprochen habe – eine „inkonsequente und unehrliche“ Position, so die Klage.Shin war am Donnerstagmorgen nicht sofort für eine Stellungnahme erreichbar.Petricevic lehnte es ab, sich über seinen Anwalt zu äußern.Nan hat derzeit einen 400-Millionen-Dollar-Vertrag über die Verlegung von Versorgungsunternehmen vor dem Schienenbau in der Stadt und baut auch sechs der West Side Stations.Die Aufträge des Unternehmens zum Bau dieser Stationen wurden ursprünglich für insgesamt fast 172 Millionen US-Dollar vergeben.Seitdem haben Verzögerungen und Konstruktionsfehler laut HART-Berichten dazu beigetragen, die Gesamtstationskosten um fast 13 % zu erhöhen.Nan hat zuvor auch Arbeiten zur Verlegung von Versorgungsunternehmen in der Nähe des Flughafens abgeschlossen.In der Klage wird behauptet, dass Petricevic von Shin und anderen gedroht wurde, die Probleme, auf die er gestoßen ist, nicht schriftlich festzuhalten.Als Petricevic im Juni jedoch endlich eine E-Mail schrieb, in der er seine Beschwerden über ein feindseliges Arbeitsumfeld darlegte, wurde er gefeuert, heißt es darin.Das Unternehmen sagte jedoch, er sei freiwillig gegangen.Sie verlangt von Nan nicht näher bezeichneten Schadensersatz und Strafschadensersatz.HART wurde im Februar, nur wenige Wochen bevor Petricevic anfing, bei Nan zu arbeiten, von drei Vorladungen der Grand Jury des Bundes getroffen.Eine nicht näher bezeichnete Anzahl von Agenturangestellten erhielt später individuelle Vorladungen.Anfang dieser Woche lehnten Mitglieder des Stadtrats von Honolulu einen Vorschlag für eine private Anwaltskanzlei ab, die städtischen Angestellten Rechtsbeistand bieten sollte, falls Bundesbehörden ihnen Vorladungen zustellen oder Interviews anfordern sollten.Der Unternehmensanwalt der Stadt glaubt, dass die Ermittlungen, die die Bahn verstrickt haben, bald von HART nach Honolulu Hale verlagert werden könnten, aber die internen Anwälte der Stadt sagen, dass ihnen das notwendige Fachwissen fehlt, um in Strafsachen zu beraten, so Ron Menor, der den Vorsitz in den Exekutivangelegenheiten des Rates führt und Rechtsausschuss.Im Januar veröffentlichten sowohl die staatlichen als auch die städtischen Rechnungshöfe eine neue Reihe von Berichten, die das Missmanagement von HART im Schienenverkehr in den vergangenen Jahren dokumentierten, einschließlich dessen, was sie als laxen Umgang der Behörde mit Bauansprüchen und Änderungsaufträgen empfanden.Der jüngste Bericht des Stadtprüfers ergab, dass die unsachgemäße Verwaltung von Änderungsaufträgen zusätzliche Kosten in Höhe von fast einer halben Milliarde Dollar verursachte.Während einer kürzlichen Medientour zum Bau der West Side Station sagte HART-Projektleiter Sam Carnaggio, Nan habe Schwierigkeiten, die Überdachungen gemäß den Spezifikationen des von AECOM erstellten Designs zu bauen.Die beiden Unternehmen stritten darüber, ob dies die Schuld von AECOM oder Nans sei, sagte Carnaggio während der Tour.Die Vorstandsmitglieder der Bahn haben unterdessen bis zu 10 Millionen US-Dollar genehmigt, um vorhandene Überdachungsarmsegmente zu verschrotten und völlig neue zu bauen.Sie hoffen, dass der Umzug die Stationen im Zeitplan für die Eröffnung des ersten Streckenabschnitts im Dezember 2020 von den Feldern östlich von Kapolei zum Aloha-Stadion halten wird.HART-Beamte haben jedoch gesagt, dass die Agentur nicht für die Baldachin-Snafus verantwortlich ist und dass sie planen, diese Kosten schließlich von den verantwortlichen Parteien wieder hereinzuholen.Civil Beat ist eine kleine gemeinnützige Nachrichtenredaktion, und wir setzen uns für eine Paywall-freie Website und abonnementfreie Inhalte ein, weil wir an Journalismus als öffentlichen Dienst glauben.Deshalb sind Spenden von Lesern wie Ihnen für unseren Fortbestand unerlässlich.Helfen Sie mit, unseren Journalismus für diejenigen kostenlos zu halten, die ihn am dringendsten benötigen, indem Sie noch heute einen Beitrag zu Civil Beat leisten.Und für diejenigen, die können, erwägen Sie bitte, uns mit einem monatlichen Geschenk zu unterstützen.Civil Beat wurde von der Society of Professional Journalists Hawaii Chapter zum 11. Mal in Folge zur besten Nachrichtenseite Hawaiis gekürt.Sie haben sich offiziell für unseren täglichen Newsletter, den Morning Beat, angemeldet.Eine Bestätigungs-E-Mail wird in Kürze eintreffen.In der Zwischenzeit haben wir andere Newsletter, die Ihnen gefallen könnten.Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für E-Mails, die Sie erhalten möchten.Posteingang überfüllt?Keine Sorge, Sie können sich jederzeit abmelden oder Ihre Einstellungen aktualisieren.